Der Stille Sonntag *90

by Nella

Coma Cinema: Sinking Sun

Das Zeit Magazin mag meinen Blog und insbesondere “Der Stille Sonntag”. Danke dafür und an die wunderbare Carolin für die schöne Einleitung und überhaupt. Den “Fragebogen für Blogger frei nach Proust” mit meinen Antworten kann man hier lesen.

“In der Sekunde nun, da dieser mit den Gebäckkrümeln gemischte Schluck Tee meinen Gaumen berührte, zuckte ich zusammen und war wie gebannt durch etwas Ungewöhnliches, das sich in mir vollzog. Ein unerhörtes Glücksgefühl, das ganz für sich allein bestand und dessen Grund mir unbekannt blieb, hatte mich durchströmt. Es hatte mir mit einem Schlag, wie die Liebe, die Wechselfälle des Lebens gleichgültig werden lassen, seine Katastrophen ungefährlich, seine Kürze imaginär, und es erfüllte mich mit einer köstlichen Essenz; oder vielmehr: diese Essenz war nicht in mir, ich war sie selbst.”

(Marcel Proust: Unterwegs zu Swann. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Bd. 1. Frankfurt/M. 2004)

An dieser Stelle auch: alles Liebe nach Stanford!