Go out

by Nella

NewVillager: Lighthouse

Dieses Lied habe ich schonmal geposted, allerdings wurde es bei youtube leider entfernt. Da ich es so mag, hier nochmal ein funktionierender Link über Vimeo. Übrigens: Morgen ist ein Flohmarkt im Prinzessinnengarten. Der Prinzessinnengarten ist ohnehin eine tolle, tolle Einrichtung. Hier haben sich ein paar Leute zusammengetan und die brachliegende Betonwüste begrünt. Bevor das klar ging, mussten sich die Leute von Nomadisch Grün aber erstmal richtig die Hände dreckig machen. Und mithilfe von Freiwilligen 6000 Quadratmeter Fläche von 2 Tonnen Müll befreien. Danach wurden nicht einfach Sandberge aufgeschüttet und Knollen eingebuddelt, sondern eine mobiler Garten entstand. D.h., die Beete wurden in Kisten angelegt, die bequem und je nach Bedarf weggefahren werden können. Damit können übrigens auch versiegelte Flächen begrünt werden. Entstanden ist direkt am Moritzplatz eine kleine Oase, in der eine Fülle an Kräutern und Gemüse angepflanzt und verkauft werden. Keiner hat sein eigenes Beet, jeder darf überall ran, Veränderungen initieren, sich austauschen und Rat geben oder einholen. Überhaupt setzen die Projektmacher auf Diversizität. Wer möchte, kann ein eigenes Projekt anleiern und den Garten entscheidend mitprägen. Für die nächste Zeit sind im Prinzessinnengarten eine Restaurantküche sowie ein Bewässerungssystem geplant, auch sollen noch weitere Gärten in nah und fern entstehen. Und morgen der Flohmarkt. Schöne Sache, das. Viel Spaß!

Nachtrag am Sonntag: Das Restaurant ist schon geöffnet und reicht Speisen aus dem eigenen, ökologischen Anbau. Superlecker! Und man sitzt unter Baumwipfeln, wie in einem verwunschenen Garten. Oder in der Sonne, wenn man mag. Vielleicht für Mittagspausen ein bisschen gefährlich, weil man, weil’s so schön ist, dann nicht wieder so schnell zurück an die Arbeit will, aber geöffnet ist es dort jedenfalls auch werktags. Mmmmh!

Sonntag, den 5. Juni 2011. Flowmarkt im Prinzessinnengarten, Prinzenstr. 35-38 (direkt am Moritzplatz), 10969 Berlin-Kreuzberg

(Music via Filter)

(Pic via that stone that pilgrims kiss)